Datenblatt (Checkliste) offene Forderungen (Beispiel: Kaufvertrag):  
Bei offenen Forderungen ist zur leichteren Weiterbearbeitung durch unsere Kanzlei folgendes anzugeben (Nichtzutreffendes bitte streichen):

1. Schuldner:

Firma ..............
Rechtsform: AG/GmbH/KG/OHG/Einzelfirma
Straße/Hausnummer: ..........
PLZ/ Ort:...........
Geschäftsführer/ Geschäftsinhaber: .....................
Ansprechpartner:............

Bei einer KG: wer ist der Komplementär?

2. offene Forderung(en):
a)
Rechnung vom: .................
über den Betrag von €.................

Rechnungsnummer: .................
hierauf gezahlt:...........€ am............;.................€ am ..................
noch offen: ...........

Vertragsschluss am: .......
mündlich / schriftlich
Auftragsbestätigung vom .... aufgrund der (fern)mündlichen Bestellung durch Frau/Herrn ...............

AGB des Käufers / Verkäufers lagen dem Vertrag zugrunde: ja / nein
Zugang der Rechnung beim Vertragspartner: am ................mit Fristsetzng zur Zahlung? ja/nein; wenn ja: Frist bis zum .............
Fälligkeit der Rechnung laut AGB am:
Enthielt der Vertrag / die AGB bereits eine Vereinbarung zum Verzug?: ja/nein.

Gab es eine Vertragsabänderung? ja/nein;
wenn ja: mdl./schriftlich/Bestätigung durch Auftragsbestätigung?
wann?..........

b)
bei mehreren Forderungen/Rechnungen: Angaben zu vorstehenden Punkten erneut machen.

3. Mahnung(en):

a)
gemahnt am...................
mit Fristsetzung zum...................

b)
bei mehreren Forderungen: Angaben zu vorstehenden Punkten erneut machen.

4. Lieferung:

Lieferung erfolgte am..................
Lieferschein: ja/nein

5. Einreden / Einwendungen:

Der Schuldner beruft sich wegen seiner Nichtzahlung / seinem Einbehalt auf Folgendes:

Mängel: (...)
Gerügt am.......... (bei mehreren Mängeln Daten einzeln benennen).

(Leistungs-)Verzug: (...)

Skonto: Erfolgte ein Skontoeinbehalt? ja/nein
in welcher Höhe? € ......................

Wurde ein solches vereinbart (mündlich / schriftlich / AGB)?
wie hoch in %?

Wurde die vereinbarte Zahlungsfrist für das Skonto eingehalten?

Sonstiges: ......................................................

6. Besonderheiten

Gab es eine Lieferkette?: ja/nein

wenn ja, welche Vertragspartner stehen in der Lieferkette?
a) unsere Firma
b)..........................
c)..........................
d)..........................
e)..........................

Macht der Endverbraucher, wenn ja, welche Ansprüche gegen "seinen" Vertragspartner geltend?


7. beizufügende Unterlagen:

Angebot(e)
Auftragsbestätigung(en) / Vertrag / AGB
Abändernde Vereinbarungen
Lieferschein(e )
Rechnung(en)
Mahnung(en) sowie
einschlägiger Schriftverkehr